NEUES AUS DEM KINDERGARTEN AM SAALBACH

"Boxenstopp" in der evangelischen Kirche

Am Montag, den 24.07.2017 fand wieder ein "Boxenstopp" in der Kirche - ein Gottesdienst des Kindergartens mit und für die Kinder und ihre Eltern (und Omas und Opas) statt.

Erzieherinnen und Eltern haben diesen Boxenstopp vorbereietet:

Mit Abraham machten wir uns auf den Weg und erfuhren,  dass man vor Aufbrüchen und Neuanfängen keine Angst haben muss.

Gott verspricht Abraham:

"Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein".

So wurden in diesem Gottesdienst besonders diejeniegen von Pfarrer Kammerer gesegnet, die vor einem Neuanfang stehen: Die Schulanfänger, die den Kindergarten verlassen, aber auch Frau Morstadt, unsere langjährige Kindergartenleitung, die bald Gondelsheim verlassen wird (es wird auch noch für die "Großen" Gelegenheit geben, ihr in einem Gottesdienst Adieu zu sagen).

Alle begleiten unsere guten Wünsche - und Gottes Segen.

 

 

Eppinger Figurentheater und Familienfrühstück

Ein erlebnisreiches Wochenende liegt hinter den Kindern des Saalbachkindergartens.

Am Freitag, den 17. März 2017, besuchte uns das Eppinger Figurentheater mit dem Stück: "Du und Ich & Ich und Du".

Die Kinder könnten gebannt verfolgen, wie ein kleiner , neugieriger Hase auf Entdeckungsreise ging durch Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Uns so wie sich die Jahreszeiten veränderten, verwandelten sich auch andere Dinge. Was wurde aus dem Ei? Was aus der Raupe? Und dem kleinen Hasen? Alles wird immer anders.

Aber was passt dann zusammmen? Groß und Klein? Braun und blau?

Du und ich?

Und wenn sich immer alles ändert, gibt es auch etwas das bleibt?

 

Vielen Dank an Firma Muto, Süd-Bau Bretten und Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten die uns dieses tolle Theaterstück mit ihrer Spende finanziert haben.

 

 

Am Samstag, den 18. März fand ein Familienfrühstück in der Einrichtung des Kindergartens statt. Nach einer gemütlichen Runde des Beisammenseins, konnten die Eltern einen Vortrag des diakonischen Werkes Bretten lauschen.

 

Auch hier möchten wir uns herzlich bei allen Familien und dem diakonischen Werk bedanken, es hat sehr viel Spaß gemacht.

Ein besonderes DANKESCHÖN an die Bächerei Gerweck für die Spende der Backwaren. 

 

 

Jesus lädt ein....

Unter diesem Motto feierten unsere Kinder vom Saalbachkindergarten mit interessierten Eltern, Großeltern und Gemeindemitgliedern die zweite "Boxenstopp" - Andacht.

Wie beim letzten Mal wurden wir von der Kircheneule Elfriede begrüßt, mit der wir die biblische Geschichte vom letzten Abendmahl entdeckten, in der Jesus mit seinen Freunden das Passafest feiert.

Jesus erzählt dabei seinen Freunden von Gottes Liebe, von Versöhnung und Gemeinschaft.

Durch ein Anspiel wurde veranschaulicht, wie wir heute noch im Gottesdienst das Abendmahl feiern und welche Bedeutungen und Zusagen wir bis jetzt damit verbinden.

Im Anschluss daran teilten wir alle miteinander Brot und Traubensaft.

Die Andacht wurde dabei umrahmt von modernen christlichen Kinderliedern, die zum Mitsingen und bewegen einluden.